Das Projekt heißt ToolCheck Inklusion. Das Ziel ist: Menschen mit Behinderungen sollen besser lernen können. Sie sollen sich besser zurecht finden. Dafür gibt es neue digitale Hilfs-Mittel. Diese Hilfs-Mittel arbeiten oft mit Künstlicher Intelligenz. Künstliche Intelligenz bedeutet: Computer können selbst mitdenken.

Die Menschen sollen selbst entscheiden und mitmachen. Sie sollen bei den Hilfs-Mitteln mitbestimmen. Alle Menschen sollen Computer benutzen können. Das ist ein Recht. Vor allem beim Lernen ist das wichtig

Whisk_bc3d9834f7410ad9bd842b4122139c45dr.jpeg

Menschen mit Behinderungen sind Expertinnen und Experten. Sie kennen ihre eigenen Bedürfnisse am besten. Sie sagen:

Ihr Feedback hilft: So werden die Hilfs-Mittel besser.

Es gibt viele Workshops. Workshops sind gemeinsame Treffen zum Ausprobieren und Lernen. Sie finden zum Beispiel hier statt:

Whisk_01c8f2d5ab80dfcbf704faf949bc3165dr.jpeg

Die Menschen testen viele digitale Werkzeuge. Beispiele sind:

Nach dem Test sagen die Teilnehmenden, wie gut die Werkzeuge sind. Sie sagen auch, was nicht so gut funktioniert. Sie geben Tipps, wie man die Werkzeuge besser machen kann.

So lernen viele Menschen aus den Erfahrungen. Alle sollen am digitalen Leben teilhaben. Die Menschen sollen selbst bestimmen. So wird das Lernen für alle gerechter.

Whisk_71a78d34fabd21e8d4a472c7847683bbdr.jpeg

Handreichung

Die Handreichung ist ein Heft mit Tipps.

In dem Heft stehen die wichtigsten Informationen aus dem Projekt ToolCheck Inklusion.

In der Handreichung stehen auch Regeln.

Mit diesen Regeln kann man prüfen, ob ein Werkzeug gut ist.

Die Handreichung hilft, dass alle Menschen digitale Angebote nutzen können.

Das nennt man digitale Teilhabe.

Infoblätter

Es gibt bald zehn Infoblätter. Die Infoblätter entstehen, weil wir etwas ausprobiert haben. Jedes Infoblatt hat ein bestimmtes Thema. In jedem Infoblatt geht es um ein Werkzeug oder eine bestimmte Einschränkung. Eine Einschränkung bedeutet: Etwas geht nicht oder ist schwer. Werkzeuge helfen Menschen oft bei bestimmten Aufgaben. Die Infoblätter erklären diese Themen einfach und klar.

I Infoblatt 1 Chatbots

Infoblatt_Chatbots_Einfache_Sprache.pdf

I Infoblatt 2 Emotionale Beziehung zu Chatbots

Infoblatt_Emotionale_Beziehungen_Einfache_Sprache.pdf

I Infoblatt 3 Sprachassistenten

Infoblatt_Sprachassistenten_Einfache_Sprache.pdf

I Infoblatt 4

I Infoblatt 5

I Infoblatt 6

I Infoblatt 7

I Infoblatt 8

I Infoblatt 9

I Infoblatt 10

Über uns